loading

close

Dina
Ostmann

Rechtsanwältin

SPRACHEN: Deutsch und Englisch

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

WUSSTEST DU SCHON...

... wenn ich nicht Rechtsanwältin geworden wäre, dann vermutlich Zimmerermeisterin um Projekte in schwindelerregender Höhe durchzuführen. Auch wenn ich das nicht geworden bin, hüte ich jetzt in meiner Freizeit 40 Schafe und Lämmer auf den Wiesen des Bioland Betriebs meiner Familie.
„She believed she could, so she did.“

- Mein Motto

close

Ralf
Kämmerling

Rechtsanwalt

SPRACHEN: Deutsch und Englisch

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

WUSSTEST DU SCHON...

... wenn ich nicht Rechtsanwalt geworden wäre, wäre ich wahrscheinlich Schriftsteller geworden und die Arbeit würde ebenfalls hauptsächlich aus Schreiben und Recherchieren bestehen. Der Vorteil wäre, dass die Themen wesentlich freier gewählt werden könnten. Der Vorteil im Anwaltsberuf liegt allerdings darin, dass einem Geschichten und Vorfälle aus dem wahren Leben zugetragen werden, welche sich kein Mensch jemals würde ausdenken können...
„Niemand weiß, was er kann, bis er es probiert hat.“

- Mein Motto

close

Dr. Jens
Wanner

Rechtsanwalt │ Partner

SPRACHEN: Deutsch und Englisch

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

WUSSTEST DU SCHON...

... wenn ich nicht Rechtsanwalt geworden wäre, dann hätte ich jetzt mehr Zeit für meine Familie. Vermutlich hätte ich anstelle von Rechtswissenschaften dann jedoch griechisch-römische Archäologie studiert. Auch in diesem Falle wäre ich nur selten zu Hause.
„Always look on the bright side of life.“

- Mein Motto

close

Jesko
Zahn

Rechtsanwalt│ Partner│ Mediator

SPRACHEN: Deutsch und Englisch

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

WUSSTEST DU SCHON...

... wenn ich nicht Rechtsanwalt geworden wäre, dann wäre ich wahrscheinlich Inhaber einer Werbeagentur geblieben oder Tennislehrer geworden. Ich habe bereits in der 12. Klasse des Gymnasiums mit zwei Freunden eine Werbeagentur gegründet, die damals Designervisitenkarten unter dem Label „Rakosi Design“ verkauft hat. Während des Studiums habe ich eine Trainerausbildung beim Hessischen Tennis Verband erfolgreich abgeschlossen und mich als Tennislehrer über Wasser gehalten.
„Wer nicht übertreibt wird das Mittelmaß nie überschreiten.“

- Mein Motto

close

Sarah
Machander

Rechtsanwältin│ Mediatorin │ Partnerin

SPRACHEN: Deutsch und Englisch

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

WUSSTEST DU SCHON...

... wenn ich keine Anwältin geworden wäre, würde ich heute mit Tieren statt mit Menschen arbeiten. Nach dem Abitur war es mein ursprünglicher Wunsch, Veterinärmedizin oder Pharmazie zu studieren.
„Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“

- Mein Motto

close

Gero M.
Wähner

Rechtsanwalt │ Mediator im Bauwesen
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

SPRACHEN: Deutsch und Englisch

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

VERÖFFENTLICHUNGEN UND VORTRÄGE

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

VERÖFFENTLICHUNGEN UND VORTRÄGE

WUSSTEST DU SCHON...

... wenn ich nicht Rechtsanwalt geworden wäre, dann wäre ich wahrscheinlich noch immer Beamter in der Bayerischen Finanzverwaltung („mein früheres Leben“). Außer dem Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg gehören zu meinem „früheren Leben“ auch noch sportliche Aktivitäten als Fußballer und Tischtennisspieler, Zeiten als Zivildienstleistender in der Altenpflege und studiumsbegleitend als Taxifahrer in Frankfurt am Main, Engagement in der Studierendenverwaltung sowie diverses mehr … Fahrradfahren, Fitnessstudio, Nordic Walking, Wandern und Skilanglauf sind heute mein Ausgleich zum mitunter doch etwas stressigen Anwaltsberuf.
„Dicke Bretter bohren gehört zu meinem Handwerk“

- Mein Motto

close

Shari
Seitz

Gepr. Rechtsfachwirtin | Stud. jur.

SPRACHEN: Deutsch und Englisch

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

WUSSTEST DU SCHON...

... dass meine größte Leidenschaft das Reiten ist und ich in meiner Freizeit tatkräftig Eintracht Frankfurt unterstütze? Schon der erste Strampler meiner Tochter hatte den Adler auf der Brust.
„Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.“

- Mein Motto

close

Rebecca
Spreier

Assistentin der Geschäftsführung

SPRACHEN: Deutsch und Englisch

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

WUSSTEST DU SCHON...

... dass ich es liebe zu Reisen, die Welt zu sehen und dabei andere Kulturen kennenzulernen und kulinarische Köstlichkeiten zu probieren. Mein größter Traum ist es mal eine Weltreise zu machen, vielleicht irgendwann – wer weiß?
„Die Welt ist zum Entdecken da!“

- Mein Motto

close

Talisa M.
Drescher

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Stud. iur.

SPRACHEN: Deutsch und Englisch

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

WUSSTEST DU SCHON...

... dass ich in meiner Freizeit viel joggen gehe und auch schon einen Halbmarathon gemeistert habe? Dabei höre ich am liebsten Rockmusik. Auch wenn mir oft gesagt wird, das sei ein totaler Gegensatz zu mir: Im Sommer trifft man mich eher bei Rock am Ring als am Strand.
„Die Anderen kochen auch nur mit Wasser.“

- Mein Motto

close

Cara
Dielmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Diplomjuristin │ Doktorandin

SPRACHEN: Deutsch, Englisch und Spanisch

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

WUSSTEST DU SCHON...

... dass gesellschaftliches Engagement mir sehr am Herzen liegt? Wenn ich nicht gerade über meiner Doktorarbeit grübele, widme ich mich mit vollem Einsatz der internationalen gemeinnützigen Organisation Rotary. Mit nur 27 Jahren habe ich einen eigenen Rotary Club gegründet und bin damit eine der jüngsten Rotary Präsidenten der Welt.
„When you stop learning you stop growing.“

- Mein Motto

close

Virginia
Baumbach

Wissenschaftliche Mitarbeiterin │ Stud. Iur

SPRACHEN: Deutsch, Englisch, Italienisch

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

WUSSTEST DU SCHON...

... meine Mama ist gebürtige Italienerin und mein Papa Deutscher. Ich bin wirklich eine gute Mischung aus beiden Ländern und finde es oft sehr schwer die Frage zu beantworten, ob ich mich mehr italienisch oder deutsch fühle. Woran man das am besten erkennen kann ist, dass ich zum Frühstück immer und ausnahmslos einen Cappuccino und eine Brezel esse.
„Why Not.“

- Mein Motto

close

 
Stuart

Unbezahlter Faul-Lancer, Security

Sprachen: Alle (aber nur passiv)

Ausbildung

Tätigkeitsschwerpunkte

Ausbildung

Tätigkeitsschwerpunkte

WUSSTEST DU SCHON...

Wuff Wuff !
Wuff Wuff !

- Mein Motto

Unsere

Work

Leistung

Unternehmensbetreuung
 
WZM Work WZM Work

Unternehmens-Betreuung

WZM berät Mandanten in allen Fragen des Gesellschaftsrechts. Beratung von Personen- und Kapitalgesellschaften und Start-Up-Unternehmen bei Gründung und Umwandlung, Wahl der optimalen Gesellschaftsform, Vertragsgestaltung, Verminderung von Haftungsrisiken, Begleitung und Vorbereitung der notariellen Beurkundung, Unterstützung bei der Erfüllung der Auflagen des Transparenzregisters, Mitarbeiterbeteiligungsprogramme, Restrukturierung, Vorbereitung von Gesellschafterbeschlüssen, Streitigkeiten von Gesellschaftern.

 
M&A
WZM Work

M&A

Ein Schwerpunkt der Kanzlei liegt in Unternehmenstransaktionen, Beratung beim Kauf und Verkauf von Unternehmen, Legal Due Diligence, Tax Due Diligence, Vertragsdokumentation, kartellrechtliche Beratung, Verhandlungsführung sowie sonstige Beratung gegenüber Aufsichts- und Regelungsbehörden.

WZM Work WZM Work

RENEWABLES

WZM betreut diverse deutsche und europäische Investmentfonds im Bereich der erneuerbaren Energien. Die vollumfängliche juristische und steuerliche Betreuung von Projekten und Transaktionen im Bereich Solar, On- und Offshore Windenergie, Biomasse und Geothermie stellt einen Schwerpunkt unseres Beratungsansatzes dar.

Darüber hinaus beraten wir Anlagenbetreiber, Bauherren, und Kommunen bei umwelt-, immissionsschutz- und naturschutzrechtlichen Fragestellungen in der Bauleitplanung und in Genehmigungsverfahren.

Immobilien
 
WZM Work

IMMOBILIEN

Rund um das Thema Immobilien bieten wir Ihnen ein vollumfängliche Beratungsspektrum: Immobilientransaktion/ Immobilienkaufvertrag/ Immobilienübertragungsvertrag gestalten, verhandeln, aufheben, kündigen. Wir begleiten Sie dabei vom Kaufs- oder Verkaufsinteresse bis zur notariellen Beurkundung. Darüber hinaus vertreten wir Sie bei der Begründung und Aufhebung von Nießbrauch, Wohnrecht, Grundschuld und Hypothek sowie Grundbuchangelegenheiten. Auch bei Streitigkeiten und Fragen zur Beschlussfassung unter Miteigentümern und in Bruchteilsgemeinschaften stehen wir Ihnen als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

 
Steuerrecht
WZM Work

Steuerrecht

Wir beraten im Falle einer steuerlichen Mandatierung in allen Fragen der steuerlichen Gestaltung, insbesondere bei Umwandlungen, bei Unternehmenskäufen, bei Grundstücksgeschäften, in Erbschaftsfällen, bei vorweggenommenen Erbfolgen, bei Steuerstrafverfahren sowie bei steuerlichen Selbstanzeigen (z.B. im Zusammenhang mit Einkünften aus Österreich, Liechtenstein, Luxemburg und der Schweiz, auch sogenannte „CD-Fälle“). Zu den Schwerpunkten der Beratung gehören die Bereiche Abgabenordnung, Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Umsatzsteuer, Erbschaft- und Schenkungsteuer, Grunderwerbsteuer, Energiesteuer, Zölle und Verbrauchsteuern. Wir führen für die Mandanten Einspruchsverfahren beim Finanzamt und finanzgerichtliche Klagen bei den Finanzgerichten sowie beim Bundesfinanzhof. Beim Vorwurf einer Steuerhinterziehung übernehmen wir zusammen mit den Strafverteidigern auch die strafrechtliche Vertretung.

WZM Work
WZM Work

Marken / Urheber / Wettbewerb

Im so genannten „grünen Bereich“ betreuen wir insbesondere im Hinblick auf Markenrecherche, Markenanmeldung und –verlängerung, Abwehr und Geltendmachung von Marken- und Urheberrechtsverletzungen sowie Wettbewerbsverstößen und die Beratung im Vorfeld von Werbemaßnahmen und Aktionen.

WZM Work
WZM Work

BANKEN UND KAPITALMARKT

WZM berät die Mandanten in allen Fragen des Bank- und Kapitalmarktrechts. Wir beraten beim Verkauf von Beteiligungsgesellschaften und Kundenportfolios sowie bei Fragen des Bankaufsichtsrechtes. Weiterhin beraten wir unsere Mandanten bei allen Fragen der Finanzierung von beweglichen und unbeweglichen Wirtschaftsgütern (Asset Finance), bei Leasingtransaktionen (Operate Leasing, Finance Leasing, Cross Border Leasing), bei der Unternehmensfinanzierung (Corporate Finance) sowie bei Immobilienfinanzierungen (z.B. REIT-Modelle). Wir übernehmen hierbei die Verhandlung, die Prüfung und die Erstellung der Verträge und gegebenenfalls auch die Prozessführung.

WZM Work
WZM Work

MAUT

WZM berät die Mandanten in allen Fragen der Mauterhebung für Kraftfahrzeuge, der LKW-Maut und der PKW-Maut. Hierzu gehört die Vertretung bei öffentlichen Vergabeverfahren, bei privat-rechtlichen Ausschreibungen, bei Vertragsverhandlungen, bei der Auswahl der Abrechnungsarten (z.B. Tank- oder Kreditkarte) sowie in Prozess- und Schiedsverfahren. Es besteht eine umfangreiche Expertise aus Verhandlungen mit der Bundesrepublik Deutschlag, dem Bundesamt für Güterverkehr sowie den diversen deutschen und europäischen Betreibergesellschaften (z.B. Frankreich, Italien, Polen, Österreich, Schweiz).

WZM Work
WZM Work

LITIGATION

Prozessführung ist das Handwerk eines jeden Rechtsanwalts. WZM unterstützt Sie bei der gerichtlichen Durchsetzung und Abwehr zivilrechtlicher Ansprüche, gerichtlichen Mahnverfahren, Zwangsvollstreckung, Pfändung, Versteigerung in allen Rechts- und Tätigkeitsgebieten unserer Kanzlei.

WZM Work
WZM Work

VERMIETEN & MIETEN

WZM betreut Mandanten im Gewerberaummietrecht sowie im Wohnraummietrecht im Hinblick auf die Erstellung und Verhandlung von Vertragswerken wie Gewerberaummietverträgen, Pachtverträgen, Wohnraummietverträgen etc. sowie der Geltendmachung, Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen aus solchen bis hin zur Räumungsklage. Ebenso betreuen, beraten und vertreten wir Mandanten im Maklerrecht.

WZM Work
WZM Work

BAU- UND ARCHITEKTENRECHT

WZM berät und betreut Architekten, Ingenieure, Bauträger, Bauunternehmen, Investoren der Bau- und Immobilienbranche, Kommunen und Projektentwickler wie auch private Bauherren und Grundstückseigentümer zu allen Fragen des Bau- und Architektenrechts sowie des Baunachbarrechts. Wir beraten Sie bei der Gestaltung von Bau- und Bauträgerverträgen, von Architekten- und Ingenieurverträgen, von Nachbarvereinbarungen und vertreten Sie auch in allen gerichtlichen Verfahren einschließlich selbständigen Beweisverfahren und Güterichterverfahren. [Mehr lesen]

WZM Work
WZM Work

ELEKTROMOBILITÄT

WZM berät bei allen Fragen des Tankens und der Elektromobilität. Hierzu gehören Rechtsfragen bei Verträgen mit den jeweiligen Fahrzeugherstellern, den Finanzierungsgesellschaften, den Energielieferanten, den Grundstückseigentümern, den Charge Point Operators (CPO), den Tank- und Kreditkartengesellschaften sowie den Endverbrauchern (B2B und B2C). Schwerpunkte der Beratung sind hierbei das Immobilienrecht, das Vertragsrecht, das AGB-Recht, das Wettbewerbsrecht, das Preisangabenrecht, der Verbraucherschutz, das Energierecht, das Energiesteuerrecht sowie das Umsatzsteuerrecht.

WZM Work
WZM Work

MEDIATION

WZM betreut Family Offices, Investmentfonds und mittelständische Unternehmen im Bereich von ADR – Alternative Dispute Resolution. Sarah Machander, Jesko Zahn und Gero M. Wähner sind ausgebildete Mediatoren. Sie stehen Ihnen als Mediator / Mediatorin zur Verfügung und begleiten Medianten auch als anwaltlicher Beistand in Mediationsverfahren einschließlich Güterichterverfahren vor Gericht. Gero M. Wähner ist als Mediator im Bauwesen spezialisiert auf Mediationen im Bereich des Bau- und Immobilienrechts sowie als Streitlöser in Verfahren nach der SL Bau wie Adjudikation, Mediation, Schiedsgericht, Schiedsgutachten und Schlichtung.

WZM Work
WZM Work

ERBEN/VERERBEN

Im Bereich des Erbrechts unterstützen wir insbesondere beim Erstellen von Testamenten und Erbverträgen, Unternehmensnachfolge, Vorausvermächtnisse, Nachlassgestaltungen, Testamentsvollstreckung, erbschaftssteuerrechtliche Beratung, Erbscheinsverfahren, digitaler Nachlass, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht.

WZM Work
WZM Work

HANDELSRECHT

WZM berät bei der Gestaltung, Verhandlung und dem Abschluss nationaler und internationaler Handelsverträge, Lieferverträge und Handelsvertreterverträge.

WZM Work
WZM Work

Arbeitsrecht

Arbeitsrecht ist selbstverständlicher Teilbereich unseres Beratungsansatzes für mittelständische Unternehmen, aber auch für Arbeitnehmer. Wir bieten neben den klassischen Bereichen der Prozessführung (aktiv wie passiv) im Kündigungsschutz etc. natürlich auf die Erstellung von Arbeitsverträgen, Geschäftsführeranstellungsverträgen, Nebenvereinbarungen, arbeitsrechtliche Datenschutzregelungen, Betreuung in Schiedsverfahren und bei der Einigungsstelle wie die innerbetriebliche Mediation zum Zwecke der Streitschlichtung an.