loading

close

Dina
Ostmann

Lawyer

LANGUAGES: German and English

PRACTICE AREAS

EDUCATION

CAREER

PRACTICE AREAS

EDUCATION

CAREER

DID YOU KNOW ...

... if I hadn't become a lawyer then probably a master carpenter to carry out projects at dizzying heights. However, not having achieved that, I settled instead for shepherding 40 sheep and lambs on the meadows of my family’s Bioland farm in my free time.
„ She believed she could, so she did.“
close

Ralf
Kämmerling

Lawyer

LANGUAGES: German and English

PRACTICE AREAS

EDUCATION

CAREER

PRACTICE AREAS

EDUCATION

CAREER

DID YOU KNOW ...

... if I hadn't become a lawyer, I would probably have become a writer and my work would still consist primarily of writing and research. The advantage would be that I could freely choose which subjects I wished to write about. However, on the other hand, the advantage of being a lawyer is that you come across stories and incidents from real life that one could ever imagined...
“ Nobody knows what he can do until he tries.”
close

Dr. Jens
Wanner

Lawyer │Partner

LANGUAGES: German and English

PRACTICE AREAS

EDUCATION

CAREER

PRACTICE AREAS

EDUCATION

CAREER

DID YOU KNOW ...

... if I hadn't become a lawyer, I guess I would have more time for my family these days. Instead of law, I would have studied Graeco-Roman archaeology. But then again even if I had chosen the latter, I probably still wouldn’t be at home very often.
„Always look on the bright side of life.“
close

Jesko
Zahn

Lawyer │ Partner

LANGUAGES: German and English

PRACTICE AREAS

EDUCATION

CAREER

PRACTICE AREAS

EDUCATION

CAREER

DID YOU KNOW ...

... if I had not become a lawyer, I would probably still be the CEO of an advertising agency or perhaps I would have become a tennis coach. In my junior year of high school, I founded an advertising agency selling designer name cards under the label “Rakosi Design”. While at law school, I became a certified tennis coach at the Tennis Association of Hessen and managed to keep my head above water by giving tennis lessons.
“If you don´t overdo you will not reach a level beyond mediocrity.”
close

Sarah
Adler, née Machander

Lawyer│ Mediator │Partner

LANGUAGES: German and English

PRACTICE AREAS

EDUCATION

CAREER

PRACTICE AREAS

EDUCATION

CAREER

DID YOU KNOW ...

... if I had not become a lawyer, I'd be working with animals instead of people today. After graduating from high school, my original desire was to study veterinary medicine or pharmacy.
“One may not be able to change the direction of the wind, but you can change the way in which sails are set”
close

Gero M.
Wähner

Attorny at Law │ Mediator

LANGUAGES: German and English

PRACTICE AREAS

EDUCATION

CAREER

PUBLICATIONS AND LECTURES

PRACTICE AREAS

EDUCATION

CAREER

PUBLICATIONS AND LECTURES

DID YOU KNOW ...

... if I hadn't become a lawyer then I would probably still be a civil servant working for the Bavarian tax authorities ("my former life"). In my ‘former life’, in addition to taking the Abitur on the second educational path, I was actively involved in a diverse range of activities – from football to table tennis, from periods of performing community service in geriatric care to being a taxi driver in Frankfurt am Main and working in the student administration while at university. ...now cycling, working out at the gym, Nordic walking, hiking and cross-country skiing is my way of balancing out my sometimes stressful job as a lawyer.
“There are no problems only challenges.”
close

Shari
Seitz

Paralegal │ Law Student

LANGUAGES: German and English

PRACTICE AREAS

EDUCATION

CAREER

PRACTICE AREAS

EDUCATION

CAREER

DID YOU KNOW ...

... that my greatest passion is horseback riding and that I actively support Eintracht Frankfurt in my free time? Even my daughter's first onesie had the eagle on his chest.
“Real happiness on this earth is to be found on the back of a horse.”
close

Rebecca
Spreier

Assistant to the Management

LANGUAGES: German and English

FIELD OF ACTIVITY

EDUCATION

CAREER

FIELD OF ACTIVITY

EDUCATION

CAREER

DID YOU KNOW ...

... that I love to travel, to discover the world, to get to know other cultures and to taste culinary delights. My biggest dream is to go on a journey around the world, maybe one day - who knows?
"The world is there to discover!"
close

Talisa M.
Drescher

Research associate │ Stud. iur.

LANGUAGES: German and English

FIELD OF ACTIVITY

EDUCATION

CAREER

FIELD OF ACTIVITY

EDUCATION

CAREER

DID YOU KNOW ...

... that I do a lot of jogging in my free time and I have already completed a half marathon? When I jog I love listening to rock music which – as others tell me - seems to be in complete contrast of their image of me. In summer you'd be more likely to meet me at Rock am Ring than on the beach.
“We all put our pants on - one leg at a time.”
close

Cara
Dielmann

Research associate │ Law graduate │ Doctoral candidate

LANGUAGES: German, English and Spanish

PRACTICE AREAS

EDUCATION

CAREER

PRACTICE AREAS

EDUCATION

CAREER

DID YOU KNOW ...

... that social engagement is very important to me? When I'm not brooding over my doctoral thesis, I devote myself fully to the international nonprofit organisation Rotary. At only 27 years of age, I founded my own Rotary Club and am one of the youngest Rotary presidents in the world.
„When you stop learning you stop growing.“
close

Virginia
Baumbach

Research associate │ Stud. Iur

LANGUAGES: German, English and Italian

FIELD OF ACTIVITY

EDUCATION

CAREER

FIELD OF ACTIVITY

EDUCATION

CAREER

DID YOU KNOW ...

... my mom is Italian and my dad is German? I believe I’m a really good mix of both countries and I often find it very difficult to answer the question of whether I feel more Italian or German. Perhaps the truth lies in the fact that I always - and without exception - have a cappuccino and a pretzel for breakfast.
„Why Not.“
close

 
Stuart

Unbezahlter Faul-Lancer, Security

Sprachen: Alle (aber nur passiv)

Ausbildung

Tätigkeitsschwerpunkte

Ausbildung

Tätigkeitsschwerpunkte

DID YOU KNOW ...

Wuff Wuff !
Wuff Wuff !

Our

Work

Work

Unternehmensbetreuung
 
WZM Work WZM Work

CORPORATE SUPPORT

WZM advises clients on all aspects of corporate law. Advice to partnerships, corporate entities and start-up companies on formation and transformation, selection of the optimal legal form, drafting of contracts, reduction of liability risks, support and preparation of notarial deeds, support in meeting the requirements of the transparency register, employee participation programs, restructuring, preparation of shareholder resolutions, shareholder disputes.

 
M&A
WZM Work

M&A

A key area of our practice is corporate transactions, advice on the purchase and sale of companies, legal due diligence, tax due diligence, contract documentation, antitrust advice, negotiations and other advice to supervisory and regulatory authorities.

WZM Work WZM Work

RENEWABLES

WZM manages various German and European investment funds in the field of renewable energies. The complete legal and tax support of projects and transactions in the field of solar, onshore and offshore wind energy, biomass and geothermal energy is a main focus of our consulting approach.

In addition, we advise plant operators, developers and local authorities on environmental, immission control and nature conservation issues in urban land-use planning and in approval procedures.

Immobilien
 
WZM Work

REAL ESTATE LAW

We offer you a full range of consulting services for all aspects of real estate: drafting, negotiating, rescinding as well as terminating Real estate transactions/ purchase contracts/ transfer contracts. We accompany you from the interest in buying or selling to the notarial recording. Furthermore, we represent you in the establishment and cancellation of usufruct, right of abode, land charge and mortgage as well as land register matters. We also act on our client’s behalf in disputes and questions regarding resolutions among co-owners and in fractional communities.

 
Steuerrecht
WZM Work

TAX LAW

In the event of a tax mandate, WZM advises clients on all aspects of tax structuring, in particular in the case of transformations, company acquisitions, real estate transactions, inheritance cases, anticipated successions, criminal tax proceedings and tax self-reports (e.g. in connection with income from Austria, Liechtenstein, Luxembourg and Switzerland, also so-called "CD cases"). The main areas of consultancy include the areas of the German Fiscal Code, income tax, corporate income tax, value added tax, inheritance and gift tax, real estate transfer tax, energy tax, customs duties and excise taxes. We conduct objection proceedings for our clients at the tax office and fiscal court actions at the fiscal courts and the Federal Fiscal Court. In the event of accusations of tax evasion, we also provide criminal law representation together with criminal defence lawyers.

WZM Work
WZM Work

BRANDS, COPYRIGHT & COMPETITION

In the so-called "green area", we provide support in particular with regard to trademark searches, trademark applications and extensions, defence against and assertion of trademark and copyright infringements as well as breaches of competition law and advice prior to advertising measures and campaigns.

WZM Work
WZM Work

BANKING & CAPITAL MARKET

WZM advises clients in all matters of banking and capital market law. We advise on the sale of investment companies and client portfolios as well as on questions of banking supervisory law. Furthermore, we advise our clients on all issues relating to the financing of movable and immovable assets (asset finance), leasing transactions (operate leasing, finance leasing, cross-border leasing), corporate finance and real estate financing (e.g. REIT models). We take care of the negotiation, review and drafting of contracts and, if necessary, litigation.

WZM Work
WZM Work

TOLL

WZM advises clients on all matters relating to the collection of tolls for motor vehicles, truck tolls and car tolls. This includes representation in public procurement procedures, in private-law tenders, in contract negotiations, in the selection of billing methods (e.g. fuel or credit cards) as well as in litigation and arbitration proceedings. We have extensive expertise from negotiations with the Federal Republic of Germany, the Federal Office for Goods Transport and various German and European operating companies (e.g. France, Italy, Poland, Austria, and Switzerland).

WZM Work
WZM Work

LITIGATION

Litigation is the profession of every lawyer. WZM supports you in the judicial enforcement and defence of civil law claims, judicial dunning procedures, foreclosure, seizure, auctioning in all legal and activity areas of our law firm.

WZM Work
WZM Work

RENT & LEASE

WZM advises clients in commercial and residential rental law with regard to drafting and negotiation of contracts such as commercial rental agreements, leases, and residential rental agreements. As well as the enforcement, implementation and defence of claims arising from such contracts, including actions for eviction. We also support, advise and represent clients in brokerage law.

WZM Work
WZM Work

CONSTRUCTION & ARCHITECTURAL LAW

WZM advises and assists architects, engineers, property developers, construction companies, investors in the construction and real estate industry, local authorities and project developers as well as private builders and property owners on all questions of construction and architectural law and the building law concerning the respective interests of neighbours. We advise you on the drafting of construction and property development contracts, of architects' and engineers' contracts, of agreements with neighbours and also represent you in all court proceedings, including independent proceedings for the taking of evidence and property judges' proceedings. [Read more]

WZM Work
WZM Work

ELECTROMOBILITY

WZM advises you on all questions of refuelling and electric mobility. This includes legal questions regarding contracts with the respective vehicle manufacturers, financing companies, energy suppliers, property owners, charge point operators (CPO), fuel and credit card companies as well as end consumers (B2B and B2C). The main focus of our advice is on real estate law, contract law, general terms and conditions law, competition law, price indication law, consumer protection, energy law, energy tax law and VAT law.

WZM Work
WZM Work

MEDIATION

WZM advises family offices, investment funds and medium-sized companies in the field of ADR - Alternative Dispute Resolution. Sarah Machander, Jesko Zahn and Gero M. Wähner are trained mediators. They are available to you as mediators and also accompany medians as legal counsel in mediation proceedings including conciliation proceedings in court. Gero M. Wähner is a mediator in the construction industry, specialising in mediations in the field of construction and real estate law and as a dispute solver in proceedings under the Construction ADR such as adjudication, mediation, arbitration, arbitrator's award and conciliation.

WZM Work
WZM Work

INHERIT & BEQUEATH

In the area of inheritance law, we provide support, in particular, in drawing up wills and inheritance contracts, corporate succession, advance legacies, estate planning, execution of wills, advice on inheritance tax law, inheritance certificate proceedings, digital estate, living wills/ patient decrees, power of attorney.

WZM Work
WZM Work

COMMERCIAL LAW

WZM advises on the drafting, negotiation and conclusion of national and international commercial contracts, supply agreements and commercial agency agreements.

WZM Work
WZM Work

LABOUR LAW

Labour law is an integral part of our consulting approach for medium-sized companies, but also for employees. In addition to the classic areas of litigation (both active and passive) in dismissal protection, etc., we naturally offer the drafting of employment contracts, managing director employment contracts, ancillary agreements, data protection regulations under labour law, support in arbitration proceedings and at the conciliation board, as well as internal mediation for the purpose of dispute resolution.

loading

close

Dina
Ostmann

Rechtsanwältin

SPRACHEN: Deutsch und Englisch

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

WUSSTEST DU SCHON...

... wenn ich nicht Rechtsanwältin geworden wäre, dann vermutlich Zimmerermeisterin um Projekte in schwindelerregender Höhe durchzuführen. Auch wenn ich das nicht geworden bin, hüte ich jetzt in meiner Freizeit 40 Schafe und Lämmer auf den Wiesen des Bioland Betriebs meiner Familie.
„She believed she could, so she did.“

- Mein Motto

close

Ralf
Kämmerling

Rechtsanwalt

SPRACHEN: Deutsch und Englisch

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

WUSSTEST DU SCHON...

... wenn ich nicht Rechtsanwalt geworden wäre, wäre ich wahrscheinlich Schriftsteller geworden und die Arbeit würde ebenfalls hauptsächlich aus Schreiben und Recherchieren bestehen. Der Vorteil wäre, dass die Themen wesentlich freier gewählt werden könnten. Der Vorteil im Anwaltsberuf liegt allerdings darin, dass einem Geschichten und Vorfälle aus dem wahren Leben zugetragen werden, welche sich kein Mensch jemals würde ausdenken können...
„Niemand weiß, was er kann, bis er es probiert hat.“

- Mein Motto

close

Dr. Jens
Wanner

Rechtsanwalt │ Partner

SPRACHEN: Deutsch und Englisch

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

WUSSTEST DU SCHON...

... wenn ich nicht Rechtsanwalt geworden wäre, dann hätte ich jetzt mehr Zeit für meine Familie. Vermutlich hätte ich anstelle von Rechtswissenschaften dann jedoch griechisch-römische Archäologie studiert. Auch in diesem Falle wäre ich nur selten zu Hause.
„Always look on the bright side of life.“

- Mein Motto

close

Jesko
Zahn

Rechtsanwalt│ Partner│ Mediator

SPRACHEN: Deutsch und Englisch

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

WUSSTEST DU SCHON...

... wenn ich nicht Rechtsanwalt geworden wäre, dann wäre ich wahrscheinlich Inhaber einer Werbeagentur geblieben oder Tennislehrer geworden. Ich habe bereits in der 12. Klasse des Gymnasiums mit zwei Freunden eine Werbeagentur gegründet, die damals Designervisitenkarten unter dem Label „Rakosi Design“ verkauft hat. Während des Studiums habe ich eine Trainerausbildung beim Hessischen Tennis Verband erfolgreich abgeschlossen und mich als Tennislehrer über Wasser gehalten.
„Wer nicht übertreibt wird das Mittelmaß nie überschreiten.“

- Mein Motto

close

Sarah
Machander

Rechtsanwältin│ Mediatorin │ Partnerin

SPRACHEN: Deutsch und Englisch

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

WUSSTEST DU SCHON...

... wenn ich keine Anwältin geworden wäre, würde ich heute mit Tieren statt mit Menschen arbeiten. Nach dem Abitur war es mein ursprünglicher Wunsch, Veterinärmedizin oder Pharmazie zu studieren.
„Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“

- Mein Motto

close

Gero M.
Wähner

Rechtsanwalt │ Mediator im Bauwesen
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

SPRACHEN: Deutsch und Englisch

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

VERÖFFENTLICHUNGEN UND VORTRÄGE

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

VERÖFFENTLICHUNGEN UND VORTRÄGE

WUSSTEST DU SCHON...

... wenn ich nicht Rechtsanwalt geworden wäre, dann wäre ich wahrscheinlich noch immer Beamter in der Bayerischen Finanzverwaltung („mein früheres Leben“). Außer dem Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg gehören zu meinem „früheren Leben“ auch noch sportliche Aktivitäten als Fußballer und Tischtennisspieler, Zeiten als Zivildienstleistender in der Altenpflege und studiumsbegleitend als Taxifahrer in Frankfurt am Main, Engagement in der Studierendenverwaltung sowie diverses mehr … Fahrradfahren, Fitnessstudio, Nordic Walking, Wandern und Skilanglauf sind heute mein Ausgleich zum mitunter doch etwas stressigen Anwaltsberuf.
„Dicke Bretter bohren gehört zu meinem Handwerk“

- Mein Motto

close

Shari
Seitz

Gepr. Rechtsfachwirtin | Stud. jur.

SPRACHEN: Deutsch und Englisch

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

WUSSTEST DU SCHON...

... dass meine größte Leidenschaft das Reiten ist und ich in meiner Freizeit tatkräftig Eintracht Frankfurt unterstütze? Schon der erste Strampler meiner Tochter hatte den Adler auf der Brust.
„Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.“

- Mein Motto

close

Rebecca
Spreier

Assistentin der Geschäftsführung

SPRACHEN: Deutsch und Englisch

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

WUSSTEST DU SCHON...

... dass ich es liebe zu Reisen, die Welt zu sehen und dabei andere Kulturen kennenzulernen und kulinarische Köstlichkeiten zu probieren. Mein größter Traum ist es mal eine Weltreise zu machen, vielleicht irgendwann – wer weiß?
„Die Welt ist zum Entdecken da!“

- Mein Motto

close

Talisa M.
Drescher

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Stud. iur.

SPRACHEN: Deutsch und Englisch

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

WUSSTEST DU SCHON...

... dass ich in meiner Freizeit viel joggen gehe und auch schon einen Halbmarathon gemeistert habe? Dabei höre ich am liebsten Rockmusik. Auch wenn mir oft gesagt wird, das sei ein totaler Gegensatz zu mir: Im Sommer trifft man mich eher bei Rock am Ring als am Strand.
„Die Anderen kochen auch nur mit Wasser.“

- Mein Motto

close

Cara
Dielmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Diplomjuristin │ Doktorandin

SPRACHEN: Deutsch, Englisch und Spanisch

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

WUSSTEST DU SCHON...

... dass gesellschaftliches Engagement mir sehr am Herzen liegt? Wenn ich nicht gerade über meiner Doktorarbeit grübele, widme ich mich mit vollem Einsatz der internationalen gemeinnützigen Organisation Rotary. Mit nur 27 Jahren habe ich einen eigenen Rotary Club gegründet und bin damit eine der jüngsten Rotary Präsidenten der Welt.
„When you stop learning you stop growing.“

- Mein Motto

close

Virginia
Baumbach

Wissenschaftliche Mitarbeiterin │ Stud. Iur

SPRACHEN: Deutsch, Englisch, Italienisch

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE

AUSBILDUNG

KARRIERE

WUSSTEST DU SCHON...

... meine Mama ist gebürtige Italienerin und mein Papa Deutscher. Ich bin wirklich eine gute Mischung aus beiden Ländern und finde es oft sehr schwer die Frage zu beantworten, ob ich mich mehr italienisch oder deutsch fühle. Woran man das am besten erkennen kann ist, dass ich zum Frühstück immer und ausnahmslos einen Cappuccino und eine Brezel esse.
„Why Not.“

- Mein Motto

close

 
Stuart

Unbezahlter Faul-Lancer, Security

Sprachen: Alle (aber nur passiv)

Ausbildung

Tätigkeitsschwerpunkte

Ausbildung

Tätigkeitsschwerpunkte

WUSSTEST DU SCHON...

Wuff Wuff !
Wuff Wuff !

- Mein Motto

Unsere

Work

Leistung

Unternehmensbetreuung
 
WZM Work WZM Work

Unternehmens-Betreuung

WZM berät Mandanten in allen Fragen des Gesellschaftsrechts. Beratung von Personen- und Kapitalgesellschaften und Start-Up-Unternehmen bei Gründung und Umwandlung, Wahl der optimalen Gesellschaftsform, Vertragsgestaltung, Verminderung von Haftungsrisiken, Begleitung und Vorbereitung der notariellen Beurkundung, Unterstützung bei der Erfüllung der Auflagen des Transparenzregisters, Mitarbeiterbeteiligungsprogramme, Restrukturierung, Vorbereitung von Gesellschafterbeschlüssen, Streitigkeiten von Gesellschaftern.

 
M&A
WZM Work

M&A

Ein Schwerpunkt der Kanzlei liegt in Unternehmenstransaktionen, Beratung beim Kauf und Verkauf von Unternehmen, Legal Due Diligence, Tax Due Diligence, Vertragsdokumentation, kartellrechtliche Beratung, Verhandlungsführung sowie sonstige Beratung gegenüber Aufsichts- und Regelungsbehörden.

WZM Work WZM Work

RENEWABLES

WZM betreut diverse deutsche und europäische Investmentfonds im Bereich der erneuerbaren Energien. Die vollumfängliche juristische und steuerliche Betreuung von Projekten und Transaktionen im Bereich Solar, On- und Offshore Windenergie, Biomasse und Geothermie stellt einen Schwerpunkt unseres Beratungsansatzes dar.

Darüber hinaus beraten wir Anlagenbetreiber, Bauherren, und Kommunen bei umwelt-, immissionsschutz- und naturschutzrechtlichen Fragestellungen in der Bauleitplanung und in Genehmigungsverfahren.

Immobilien
 
WZM Work

IMMOBILIEN

Rund um das Thema Immobilien bieten wir Ihnen ein vollumfängliche Beratungsspektrum: Immobilientransaktion/ Immobilienkaufvertrag/ Immobilienübertragungsvertrag gestalten, verhandeln, aufheben, kündigen. Wir begleiten Sie dabei vom Kaufs- oder Verkaufsinteresse bis zur notariellen Beurkundung. Darüber hinaus vertreten wir Sie bei der Begründung und Aufhebung von Nießbrauch, Wohnrecht, Grundschuld und Hypothek sowie Grundbuchangelegenheiten. Auch bei Streitigkeiten und Fragen zur Beschlussfassung unter Miteigentümern und in Bruchteilsgemeinschaften stehen wir Ihnen als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung.

 
Steuerrecht
WZM Work

Steuerrecht

Wir beraten im Falle einer steuerlichen Mandatierung in allen Fragen der steuerlichen Gestaltung, insbesondere bei Umwandlungen, bei Unternehmenskäufen, bei Grundstücksgeschäften, in Erbschaftsfällen, bei vorweggenommenen Erbfolgen, bei Steuerstrafverfahren sowie bei steuerlichen Selbstanzeigen (z.B. im Zusammenhang mit Einkünften aus Österreich, Liechtenstein, Luxemburg und der Schweiz, auch sogenannte „CD-Fälle“). Zu den Schwerpunkten der Beratung gehören die Bereiche Abgabenordnung, Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Umsatzsteuer, Erbschaft- und Schenkungsteuer, Grunderwerbsteuer, Energiesteuer, Zölle und Verbrauchsteuern. Wir führen für die Mandanten Einspruchsverfahren beim Finanzamt und finanzgerichtliche Klagen bei den Finanzgerichten sowie beim Bundesfinanzhof. Beim Vorwurf einer Steuerhinterziehung übernehmen wir zusammen mit den Strafverteidigern auch die strafrechtliche Vertretung.

WZM Work
WZM Work

Marken / Urheber / Wettbewerb

Im so genannten „grünen Bereich“ betreuen wir insbesondere im Hinblick auf Markenrecherche, Markenanmeldung und –verlängerung, Abwehr und Geltendmachung von Marken- und Urheberrechtsverletzungen sowie Wettbewerbsverstößen und die Beratung im Vorfeld von Werbemaßnahmen und Aktionen.

WZM Work
WZM Work

BANKEN UND KAPITALMARKT

WZM berät die Mandanten in allen Fragen des Bank- und Kapitalmarktrechts. Wir beraten beim Verkauf von Beteiligungsgesellschaften und Kundenportfolios sowie bei Fragen des Bankaufsichtsrechtes. Weiterhin beraten wir unsere Mandanten bei allen Fragen der Finanzierung von beweglichen und unbeweglichen Wirtschaftsgütern (Asset Finance), bei Leasingtransaktionen (Operate Leasing, Finance Leasing, Cross Border Leasing), bei der Unternehmensfinanzierung (Corporate Finance) sowie bei Immobilienfinanzierungen (z.B. REIT-Modelle). Wir übernehmen hierbei die Verhandlung, die Prüfung und die Erstellung der Verträge und gegebenenfalls auch die Prozessführung.

WZM Work
WZM Work

MAUT

WZM berät die Mandanten in allen Fragen der Mauterhebung für Kraftfahrzeuge, der LKW-Maut und der PKW-Maut. Hierzu gehört die Vertretung bei öffentlichen Vergabeverfahren, bei privat-rechtlichen Ausschreibungen, bei Vertragsverhandlungen, bei der Auswahl der Abrechnungsarten (z.B. Tank- oder Kreditkarte) sowie in Prozess- und Schiedsverfahren. Es besteht eine umfangreiche Expertise aus Verhandlungen mit der Bundesrepublik Deutschlag, dem Bundesamt für Güterverkehr sowie den diversen deutschen und europäischen Betreibergesellschaften (z.B. Frankreich, Italien, Polen, Österreich, Schweiz).

WZM Work
WZM Work

LITIGATION

Prozessführung ist das Handwerk eines jeden Rechtsanwalts. WZM unterstützt Sie bei der gerichtlichen Durchsetzung und Abwehr zivilrechtlicher Ansprüche, gerichtlichen Mahnverfahren, Zwangsvollstreckung, Pfändung, Versteigerung in allen Rechts- und Tätigkeitsgebieten unserer Kanzlei.

WZM Work
WZM Work

VERMIETEN & MIETEN

WZM betreut Mandanten im Gewerberaummietrecht sowie im Wohnraummietrecht im Hinblick auf die Erstellung und Verhandlung von Vertragswerken wie Gewerberaummietverträgen, Pachtverträgen, Wohnraummietverträgen etc. sowie der Geltendmachung, Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen aus solchen bis hin zur Räumungsklage. Ebenso betreuen, beraten und vertreten wir Mandanten im Maklerrecht.

WZM Work
WZM Work

BAU- UND ARCHITEKTENRECHT

WZM berät und betreut Architekten, Ingenieure, Bauträger, Bauunternehmen, Investoren der Bau- und Immobilienbranche, Kommunen und Projektentwickler wie auch private Bauherren und Grundstückseigentümer zu allen Fragen des Bau- und Architektenrechts sowie des Baunachbarrechts. Wir beraten Sie bei der Gestaltung von Bau- und Bauträgerverträgen, von Architekten- und Ingenieurverträgen, von Nachbarvereinbarungen und vertreten Sie auch in allen gerichtlichen Verfahren einschließlich selbständigen Beweisverfahren und Güterichterverfahren. [Mehr lesen]

WZM Work
WZM Work

ELEKTROMOBILITÄT

WZM berät bei allen Fragen des Tankens und der Elektromobilität. Hierzu gehören Rechtsfragen bei Verträgen mit den jeweiligen Fahrzeugherstellern, den Finanzierungsgesellschaften, den Energielieferanten, den Grundstückseigentümern, den Charge Point Operators (CPO), den Tank- und Kreditkartengesellschaften sowie den Endverbrauchern (B2B und B2C). Schwerpunkte der Beratung sind hierbei das Immobilienrecht, das Vertragsrecht, das AGB-Recht, das Wettbewerbsrecht, das Preisangabenrecht, der Verbraucherschutz, das Energierecht, das Energiesteuerrecht sowie das Umsatzsteuerrecht.

WZM Work
WZM Work

MEDIATION

WZM betreut Family Offices, Investmentfonds und mittelständische Unternehmen im Bereich von ADR – Alternative Dispute Resolution. Sarah Machander, Jesko Zahn und Gero M. Wähner sind ausgebildete Mediatoren. Sie stehen Ihnen als Mediator / Mediatorin zur Verfügung und begleiten Medianten auch als anwaltlicher Beistand in Mediationsverfahren einschließlich Güterichterverfahren vor Gericht. Gero M. Wähner ist als Mediator im Bauwesen spezialisiert auf Mediationen im Bereich des Bau- und Immobilienrechts sowie als Streitlöser in Verfahren nach der SL Bau wie Adjudikation, Mediation, Schiedsgericht, Schiedsgutachten und Schlichtung.

WZM Work
WZM Work

ERBEN/VERERBEN

Im Bereich des Erbrechts unterstützen wir insbesondere beim Erstellen von Testamenten und Erbverträgen, Unternehmensnachfolge, Vorausvermächtnisse, Nachlassgestaltungen, Testamentsvollstreckung, erbschaftssteuerrechtliche Beratung, Erbscheinsverfahren, digitaler Nachlass, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht.

WZM Work
WZM Work

HANDELSRECHT

WZM berät bei der Gestaltung, Verhandlung und dem Abschluss nationaler und internationaler Handelsverträge, Lieferverträge und Handelsvertreterverträge.

WZM Work
WZM Work

Arbeitsrecht

Arbeitsrecht ist selbstverständlicher Teilbereich unseres Beratungsansatzes für mittelständische Unternehmen, aber auch für Arbeitnehmer. Wir bieten neben den klassischen Bereichen der Prozessführung (aktiv wie passiv) im Kündigungsschutz etc. natürlich auf die Erstellung von Arbeitsverträgen, Geschäftsführeranstellungsverträgen, Nebenvereinbarungen, arbeitsrechtliche Datenschutzregelungen, Betreuung in Schiedsverfahren und bei der Einigungsstelle wie die innerbetriebliche Mediation zum Zwecke der Streitschlichtung an.